Montag, 3. Dezember 2012

Weihnachts-Socken-Knit-Along Teil 2

Ferse stricken, aber wie??

Wir haben den Schaft unserer Socke fertige gestrickt in der gewünschten Länge,


dann geht es so weiter:
  1. Die Maschen rechts und links vom Anfang (Nadel 1 und 4) auf eine Nadel
  2. Mit Randmasche (letzte Masche abheben) glatt rechts (Hinreihe rechts – Rückreihe links) hoch stricken, (Fersenhöhe: gesamte Maschenzahl geteilt durch 2 minus 2 – bei 60 M wären das z.B. dann 28 Reihen, hier: 52M geteilt durch 2 minus 2 = 24)
in 29. Reihe (= Hinreihe) 2 Maschen über die beiden mittleren Maschen stricken,
 

wenden, in Rückreihe (linke Reihe) 2 Maschen über die beiden mittleren Maschen stricken, umdrehen (6 Maschen befinden sich nun in der Mitte, rechts und links davon ein „Loch“)


Loch von "links" betrachtet
Loch von "rechts"  betrachtet

 in Reihe rechts (=Hinreihe) das entstandene Loch rechts zusammenstricken, Randmasche (=eine Masche abheben), wenden, in Reihe links (=Rückreihe) das entstandene Loch überzogen zusammenstricken (1 Masche vor Loch wie zum links stricken abheben, Masche nach Loch links stricken, abgehobene Masche darüber ziehen, entfernen, Randmasche) 


fortlaufend wiederholen bis alle Maschen abgestrickt sind, eine Hinreihe rechte Maschen stricken
ACHTUNG: Randmaschen nicht vergessen!!!!!


fertiges Fersenkäppchen

Nun geht es so weiter:
Maschen entsprechend der Randmaschen aufnehmen (=1. Nadel),
Maschen gegenüber der Fersenmaschen auf eine Nadel (=2. Nadel) abstricken (entweder im Schaftmuster weiter, oder glatt re - ich bleibe meistens beim Schaftmuster 2re 2li, dann sitzt der Socken später besser, nur bei ganz kleinen oder großen Socken stricke ich glatt re),
 

obere Nadel (= Nadel 4) Fersenmaschen, rechte Nadel (=Nadel 1) aufgenommene Maschen aus Randmaschen,
untere Nadel (= Nadel 2) Maschen gegenüber Fersenmaschen auf einer Nadel

 
Maschen aus Randmaschen aufnehmen (Anzahl wie 1. Nadel; =3. Nadel),
Fersenmaschen rechts abstricken (4. Nadel)
 

untere Nadel = 3. Nadel

 
So weit so gut.
Nun vollenden wir die Ferse und stellen dabei die ursprüngliche Maschenanzahl wieder her.
Dazu müssen wir die Maschen auf Nadel 1 und 3 reduzieren.

Nadel 1 und 3:
1. Reihe alle Maschen rechts stricken,
2. Reihe: 1. Nadel: bis 4 Maschen vor Ende rechts stricken, dann 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts stricken; 3. Nadel: 2 Maschen rechts stricken, 1 Masche abheben, 1 Masche rechts stricken, abgehobene Masche darüber heben, restliche Maschen rechts stricken
Reihe 1 und 2 im Wechsel bis ursprüngliche Maschenzahl wieder erreicht ist.

Nadel 2 und 4:
Die Maschen der Fersennadel (=Nadel 4) stricken wir glatt re (wird später die Fußunterseite), die Maschen der Nadel 2 entweder im Schaftmuster weiter, oder auch glatt re (Fußoberseite)

Maschen von Nadel 1, 3 und 4 wieder auf 2 Nadeln verteilen (=Nadel 1 und 4), Maschen von Nadel 2 ebenfalls auf 2 Nadeln verteilen (=Nadel 2 und 3)

Bis zur Spitze stricken, Beginn Spitze, wenn kleiner Zeh bedeckt ist


Bei Fragen bitte  an mich wenden...

und wer noch einen Link für mich hat vom Zwischenstand, 
hinterlässt bitte auch einen Kommentar, dann füge ich ihn hier im Post ein...

bin doch neugierig und mag gerne bei euch spickeln...

Liebe Grüße,

Christina



EDIT:

Zwischenstand Nr. 1

Den 1. Zwischenstand von Petra, gibt es hier zu sehen

 

4 Kommentare:

  1. WOW....wie cool! Socken konnte ich noch nie stricken.....das war mir irgendwie immer zu kompliziert! Aber - wenn meine Sticki noch länger weg ist, könnte ich ja damit anfangen! ;-))))
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo 'Mamalu,
    ich versuch mich an der Socke. Eigentlich kann ich nur häkeln... Ja, und da ich kein Strickprofi bin hab ich folgende Frage: Du schreibst:2 Maschen über die beiden mittleren Maschen stricken. Das versteh ich natürlich als Anfänger nicht... heißt das, ich verdopple die Maschen?? Wäre schön wenn du mir helfen könntest...
    liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mama Lu,
    ich frag dich heute nochmal...Vielleicht hast du mich ja übersehen.) Kannst du mir das mit den " 2 Maschen über die beiden mittleren Maschen stricken" erklären? hier meine e mail Adressde: Sabsi2605@gmx.de
    Danke dir

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab grad auch noch nen Zwischenstand in meinen Post geschrieben.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Schön, dass du bei mir vorbeischaust. Ich freu mich über deine Nachricht!