Montag, 26. November 2012

WeihnachtsSocken Knit-Along Teil 1


Ihr Lieben!

Auch wenn wir nur ein kleiner Kreis sind,

ja , es war einfach zu kurzfristig,


freue ich mich sehr, gemeinsam mit euch Socken zu stricken!!



Für alle anderen Interessierten: 
nicht traurig sein, im Januar startet einen zweite Runde 
für alle die, 
die diesmal vor lauter AdventsStreß keine Zeit mehr finden...

Teil 1: Wir stricken den Schaft unserer Socke

hier ganz klassisch im Bündchenmuster, d.h. 2 M re, 2 M li im Wechsel

Ich erkläre es hier für absolute Strickanfänger, die Maschenanschlagen und re und li Maschen stricken können, 

also alle Fortgeschrittenen bitte nicht wundern...
für euch wird es dann nächsten Montag interessant, 
wenn es an die Ferse geht



Zunächst: Socken stricken ist überhaupt nicht schwer!!! Wer recht und linke Maschen stricken kann, kann auch Socken stricken.
Und ich meine: Mit meiner Art, die Ferse zu stricken, kommt auch jeder Anfänger klar.

Immerhin hat bei mir im Alter von 16 Jahren mit dem Stricken meiner ersten Socken (bis dahin nur ein nicht fertig gewordener Schal mit rechten und linken Maschen) meine Leidenschaft fürs Stricken begonnen.
Ja - mein erstes Projekt war tatsächlich ein Paar Socken!!!




Also dann, es geht schon los!

Ihr nehmt euch Wolle und Nadelspiel 

nehmt ein kurzes Nadelspiel von 15 cm! statt 20cm,
damit stricken sich nicht nur kleine Größen leichter,
es ist für den Anfang auch viel handlicher....

zur Hand und schaut in der jeweiligen Größentabelle nach,
wie viele Maschen ihr für eure Größe anschlagen müsst:





Es interessieren uns hier zunächst nur die ersten beiden Zeilen der Tabelle.

Beispiel ihr wollt einen Socken in Gr. 29 stricken und habt 4-fädige Sockenwolle

ihr findet unter der Größenangabe von 28/ 29 
folgende Angabe                                 52/13

die Anzahl der anzuschlagenden Maschen von hier 52 und hinter dem Schrägstrich die entsprechenden Anzahl der Maschen pro Nadel, also 13


Ihr schlag also je Nadel 13 Maschen an, achtet darauf, dass die Nadeln sich nicht verdrehen und schließt die Nadeln zum Ring indem ihr die erste Masche der ersten Nadel re strickt....

(kleiner Trick aber nicht ganz richtig, aber um einiges einfacher: ihr schlagt alle 52 auf eine Nadel an, dann strickt ihr im Bündchenmuster immer 13 M von der Nadel, und beginnt wieder mit einer neuen Nadel,
habt ihr alle Maschen auf 4 Nadeln abgestrickt, schließt ihr alles zu einem Ring, indem ihr in die erste Masche der ersten Nadel einstecht und sie mustergemäß re strickt - auch hier wieder darauf achten, dass die Maschen sich nicht verdrehen)


Ich stricke diesmal Socken für mich in der 39/40

 und muss daher aus der Tabelle die Größe 40/41 auswählen, sonst wird es zu knapp,

 und schlage also 64 M an, 

und stricke 16 M pro Nadel im Bündchenmuster, 



schließe zum Ring, in dem ich mit der Nadel Nr. 4
in die rechte Masche der 1. Nadel steche 


und diese mustergemäß re stricke und noch die nächsten 5 Maschen im Muster (also re, li, li, re, re)...
dann gehts an die zweite Nadel...


so stricke ich ca. 10 Reihen, 
die 6 M, die auf der ersten Nadel zuviel sind, kommen nun wieder auf die zweite Nadel,
jetzt befinden sich auf jeder Nadel wieder 16 Maschen...

Strickt man in dieser Weise zu Beginn der Socke einige Maschen über die Naht (Anfang des Maschenrings)
dann wird der Übergang gleichmäßiger



und stricke den Schaft in der gewünschten Höhe bis zur Ferse!


Weiter gehts mit der Ferse dann in der nächsten Woche...


Und wer ganz schnell fertig ist mit dem Schaft der ersten Socke,
strickt schon den Schaft der zweiten Socke

allerdings brauchts dann ein zweites Nadelspiel...
denn zweiten Faden könnt ihr aus dem gleichen Knäuel nehmen
(habt ihr vorher von außen den Faden genommen, nehmt ihr nun den aus der Mitte - aber vorsichtig bei gemusterter Wolle.... da geht das nicht, da braucht ihr ein zweites Wollknäuel)

Ich wünsche euch viel Spaß!


Solltet ihr Fragen haben, hinterlasst mir einen Kommentar 

- solltet ihr eure email nicht hinterlegt haben, 

bitte mit email, damit ich euch antworten kann...



Am nächsten Sonntag ist Präsentation, des ersten Teils!

Dafür bitte einen Kommentar mit Link zu eurem Blogpost hinterlassen, 

die ich dann in meinen Post einfüge...

ist zwar nicht so professionell wie mit Mr. Linki,
aber kostenfrei!


Also dann, los gehts!





5 Kommentare:

  1. Liebe Christina,
    vielen Dank für die ersten Tipps!!
    Leider habe ich mich heute früh beim Badputzen an einer Metallkante so tief in die linke Hand geschnitten, dass die erst Mal quasi unbrauchbar ist. Zumindest zum STricken, Nähen oder Häkeln.
    Sobald ich den Finger wieder bewegen kann fang ich an zu stricken....ich werde also vermutlich hinterher hinken....
    Super, echt......vorallem deswegen, weil meine andere Schnittverletzung an der selben Hand gerade erst halbwegs verheilt ist.....
    GGLG (von einer leicht genervten)
    Simone

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christina,
    komme heute mal wieder zum schreiben.Finde deine Idee super,hätte gerne mitgemacht.Socken stricken wollte ich schon immer mal.Da ich das mit den Ferse nicht sorichtig verstanden hatte.Wehre ich gerne bei dir dabei gewesen.
    Und die Sachen die Du "von Haus zu Haus gemacht hast sind alle Wunderschön geworden.So nun wünsche ich Dir noch einen schönen Abend.
    Ganz Liebe Grüße
    Bella

    AntwortenLöschen
  3. liebe christina,
    nach dem ich einige tage flach gelegen habe, habe ich erst heute von deinem knit along gelesen. da mache ich doch gern mit. muss jetzt noch nur wolle heraussuchen und wickeln, dann kann es losgehen. ich hoffe, es klappt "hinterher" zu kommen.
    alles liebe, petra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christina
    Ich liebe KALs und ich würde glatt mitstricken, aber alle meine Nadeln sind schon im Einsatz. Leider. Hoffentlich beim nächsten Mal. Ich werde jetzt ein wenig in deinem tollen Blog rumstöbern. Ich bin die 200. Jupihhhh.
    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und zu 200 Lesern. Liebe Grüsse, colette

    AntwortenLöschen
  5. Hi, habe erst jetzt hier vom gemeinsamen Sockenstricken gelesen und möchte gern im Januar mitmachen, Dafür hab ich mich schon mal als Leserin eingetragen :)
    Liebe Grüße
    Sinchen

    AntwortenLöschen

Schön, dass du bei mir vorbeischaust. Ich freu mich über deine Nachricht!