Freitag, 11. Mai 2012

FrischerSommerFummel aus Papas Altkleiderkiste

Wenn Hemden in die Altkleiderkiste wandern, sind sie oft nur an Kragen und Manschetten oll, der Rest des Hemdes oft noch gut...

Was macht ihr eigentlich mit den alten Hemden vom Papa??
Also ich meine, wenn sich (m)ein Mann überhaupt davon überzeugen lässt, 
dass das Hemd reif für die Altkleiderkiste ist - denn Männer finden ihre Kleidungsstücke immer noch gut oder eben halt "für so", was auch immer "für so" ist...

Also eben für den Fall, dass sich (m)ein Mann von seinem Hemd trennt
hab ich eine prima Recycling-Idee:

FrischerSommerFummel aus Papas Altkleiderkiste

Man nehme:
ein altes Hemd von Papa (oder anderen überzeugten Personen)
eine Schere
Nähmaschine
Overlock
Bündchenware
Schrägband
Webbänder
Aufnäher, Stickmaschine, .....



Und los geht´s

Schnittmuster in der gewünschten Größe herstellen und Hemd vorbereiten.
Dazu Arme abschneiden, Kragen sowie Rückenpasse, Vorderteil vom Rückenteil trennen
eventuell vorhandene Tasche(n) abtrennen und aufbewahren



Schnittmuster Rückenteil auf das zugeknöpfte Vorderteil legen


ca. 1 cm über dem Knopf im Bruch genau auf die Knopfleiste legen


mit den entsprechenden Nahtzugaben aufzeichnen und ausschneiden

(ich lasse die Nahtzugaben an  Ärmel- und Halsausschnitt weg; 
also nur Nahtzugaben an den Schultern und den Seiten)

das sieht dann so aus:


den Stoff vom Hemdrücken zur Hälfte falten 
und das Schnittmuster Vorderteil im Bruch auflegen 


und entsprechend zuschneiden.

das so entstandene Vorderteil nach belieben verzieren
die Taschen laut Schnitt platzieren, wenn gewünscht
hier kommen die Hemdtaschen zum Einsatz

z.B. so:


Schulternähte schließen,
Halsausschnitt z.B.mit Schrägband versäubern - wie hier, 

Bündchenware wäre auch möglich oder Nahtzugabe versäubern, umbügeln und absteppen


So sieht das dann aus


Bündchenware wäre auch möglich oder Nahtzugabe versäubern, umbügeln und absteppen

jetzt Ärmelausschnitte mit Bündchenware versäubern
Maße für Schrägband/ Bündchenware für Halsausschnitt und Ärmelausschnitte siehe Schnittmuster

und von rechts mit einem dehnbaren Stich z.B. dreiteiliger ZickZackStich absteppen


Zum Schluß noch die Seitennähte schließen und je nach Länge des Kleides, den alten Saum des Hemdes nutzen - so spart man sich das Versäubern des Saumes

et voilà:


Fertig ist der neue FrischeSommerFummel aus Papas Altkleiderkiste!!!!


 und mit Sicherheit trennt Mann sich nun lieber von seinen Hemden...

ist ja schließlich für ´nen guten Zweck!!

LG, Christina



2 Kommentare:

  1. Super Idee! Das Kleidchen ist allerliebst geworden!

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, da sind doch die Männer gleich ;-)

    Ich nähe aus den abgelegten Hemden (wenn ich sie bekomme) die Tunika der Zwergenverpackung und aus den Ärmeln ein Lätzchen.

    LG

    AntwortenLöschen

Schön, dass du bei mir vorbeischaust. Ich freu mich über deine Nachricht!